Nachdem wir eine Woche zuvor gegen Zwingen eine Kanterniederlage einstecken mussten, stand das Spiel von diesem Wochenende ganz im Sinne der Wiedergutmachung.

So traten wir gegen Therwil an, um zu zeigen, dass wir viel mehr können, als sieben Tage zuvor gezeigt. Dass uns aktuell das Selbstvertrauen fehlt, zeigt jedoch eine Aktion nach 2-3 Minuten: Nach einem Standard laufen wir nicht mit den Gegenspielern mit, ein Angreifer verlängert an der Ecke des Fünfmeterraums mit dem Absatz, sein Mitspieler braucht am zweiten Pfosten nur noch einzuschieben. In der Köpfen der Röschenzer gab es nun Widerstand, "nicht schon wieder" war wohl der Gedanke mancher Spieler.

In der vergangenen Woche hat das Team betont, dass man wieder als Einheit zusammen wachsen will. Das gemeinsame Mittagessen vor dem Spiel konnte sicherstellen, dass jeder Einzelne mit der richtigen Einstellung in das Heimspiel ging. Manch einer der Spieler hatte nach dem frühen Gegentor die Aussage des Trainers im Kopf, wonach man solche Spiele nur durch den Kampf gewinnen könne. Nach und nach kamen wir nun durch konsequent geführte Zweikämpfe zurück ins Spiel. Wir spürten, dass wir dieses Spiel gewinnen können, was uns Auftrieb gab. In der 42. Minute konnte unser Captain einen lang gezogenen Freistoss per Kopf zum verdienten Ausgleich verwerten.

Nach dem Pausentee war klar: Jetzt spielen wir auf Sieg gegen eines der bestklassiereten Teams der Liga. Nach herausragender Vorarbeit auf dem linken Flügel schoss Victor Misev in der 48. Minute den Führungstreffer zum 2:1. In der Folge liess sowohl das Heimteam wie auch der Gast aus Therwil mehrere gute Chancen ungenutzt. So blieb die Partie bis zum Abpfiff spannend, Und vielleicht war es gerade deshalb notwendig, dass Jan Trachsler mit einer etwas unüberlegten Aktion in der 93' Minute (Foul am Torwart) die zweite gelbe Karte innert weniger Minuten kassierte und so fürs Spiel gegen Arlesheim fehlen wird.

Wir wissen, dass die letzten beiden Parteien schwierig werden. Doch wir wissen auch, dass wir jedes Team in dieser Liga schlagen können. Am Sonntag um 15 Uhr in Arlesheim werden die nächsten drei Punkte vergeben. Mit einem Sieg können und wollen wir den Anschluss ans Mittelfeld wieder herstellen.