Geschätzte Leser
unsere C-Junioren, welche in der Vereinigung beim FC Laufen spielen, durften ein Trainingslager in Spanien geniessen.
Wir bedanken uns beim Trainerteam und bei allen Beteiligten, welche mitgeholfen haben, dies für unseren Nachwuchs zuverwirklichen. 
Wir hoffen, dass unser Zustupf in die Mannschaftskasse, einen Teil zum Gelingen beigetragen hat.
 
Der Vorstand vom FC Röschenz

Trainingslager Barcelona 2024, C1- Junioren FC Laufen Selection

Insgesamt 20 Spieler, betreut von Eric Anklin, Dario Plattner und Antonia Mohler (Physio) machten sich vergangenen Donnerstag früh um 4:45 Uhr auf den Weg zum EuroAirport Basel, um eine Woche ganz im Zeichen von Fussball und Teambuilding bei herrlichem spanischem Fussballwetter zu verbringen.

Nach einem angenehmen Flug führte uns ein Car von Barcelona zum Cambrils Park Resort, wo wir 8 Bungalows in einer grossen Hotelanlage beziehen durften. Die Jungs konnten sich in den Bungalows einrichten und fühlten sich in der campingplatz-ähnlichen Umgebung sichtlich wohl. Noch am selben Nachmittag erkundeten wir mit einem gemeinsamen Jogging die Hotelanlage, den Strand und das nahegelegene Sportzentrum, mit rund 13 hervorragenden Fussballplätzen. Das hoteleigene moderne Restaurant bot uns eine grosse Vielfalt an feinen internationalen Speisen, welche wir jeweils zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen geniessen durften. Ein spontanes internes Fussballturnier auf dem kleinen Platz neben dem Restaurant rundete diesen ansträngenden ersten Tag ab.

Am Freitag standen zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Schwerpunkt bildeten die technischen Komponenten, das Passspiel sowie der Torabschluss. Die freie Zeit nach den Abendessen nutzten wir, um uns gegenseitig auszutauschen. So ergaben sich in der Bungalow-Nachbarschaft viele gute Gespräche, man hörte Musik und lachte viel miteinander.

Den Samstag liessen wir gemütlicher angehen. Nach einem späten Frühstück machten wir uns am Nachmittag auf den Weg nach Barcelona. Ein Car führte uns direkt in die Innenstadt. Wir erkundeten die Märkte und Shops, die an der bekannten Strasse «la Rambla» gelegen sind. Später ging es zum Spiel von Espanyol Barcelona gegen Mirandes, wo wir im neuen modernen Stadion herzlich auf der Grossleinwand begrüsst wurden. Die Überraschung für die Jungs war gelungen. Wie auch schon letztes Jahr in Verona feuerten die Jungs energisch das Heimteam an, was schlussendlich zu einem klaren 3:0 Heimsieg führte.

Am Sonntag bestritten wir ein Morgentraining unter besten Bedingungen. Nach dem Mittagessen besuchten wir den nahegelegenen Freizeitpark «PortAventura», der den Jungs diverse Achterbahnen und andere Attraktionen bot.

Bei den beiden Montagstrainings verfeinerten wir unser Aufbauspiel und verinnerlichten unsere gewünschten Laufwege. Genau für solche taktischen Einheiten bietet so ein Trainingslager eine ideale Grundlage.

Um unsere Kraftreserven für den Abend etwas zu schonen, hielten wir am Dienstagmorgen ein Theorietraining über Standardsituationen ab. Nach dem Mittagessen vertieften wir das bisher Gelernte in der Matchanalyse des gefilmten Testspiels gegen den SR Delémont. Anschliessend folgte das lang ersehnte Testspiel gegen die regionale U15-Auswahl von Tarragona. Bereits ab der ersten Minute war das angeschlagene Tempo des Gegners sehr hoch und wir wussten, dass wir nun gefordert werden. Erfreulicherweise konnten wir uns der Qualität des Gegners anpassen und einige unserer besprochenen taktischen Ausrichtungen umsetzen. Trotz der klaren 4:0 Niederlage konnten wir mit unserer Leistung sehr zufrieden sein.

Den schweren Beinen und sonstigen kleineren Blessuren mussten am Mittwoch Rechnung getragen werden. Also liessen wir das Trainingslager zum Abschluss mit einem Fussballtennis-Turnier ausklingen.

Nach dem letzten feinen Frühstücksbuffet packten wir unsere Koffer und brachten die Bungalows wieder auf Vordermann, damit wir unsere Heimreise antreten konnten.

Wir blicken auf ein rundum geglücktes Trainingslager zurück und sind sehr froh, dass alle Spieler wieder gesund den Eltern übergeben werden konnten. An dieser Stelle gilt ein grosser Dank an Antonia, die sich rund um die Uhr bestens um die Blessuren unserer Spieler gekümmert hat. Ebenso ein grosser Dank an unsere zahlreichen Sponsoren, die dieses Trainingslager erst möglich machten. Wir freuen uns sehr auf die kommende Saison und sind gespannt, was dieses Team noch alles erreichen kann!


FC Röschenz

Ausrüster

Login FC Röschenz